Persönliches : About me

Wer ich bin:

Ein paar Eckdaten aus meinem Lebenslauf.

  • 1990: geboren
  • bis 2008: aufgewachsen, gelernt, gelebt und fotografiert in Oberösterreich
  • 2008 – 2009: Studium Soziologie an der Universität Wien
    » Daher auch meine Leidenschaft für Dokumentarfotografie! 🙂
  • 2009 – 2012: Studium Marketing & Sales an der FH Wien
  • seit 2012: berufstätig in Wien (Kommunikations- und Digitalbereich; u.a. bei asoluto)
  • 09.2013 – 11.2016: Ausbildung an der Prager Fotoschule Österreich (OÖ)
  • seit 01.2018: selbstständige Fotografin

Was ich fotografiere:

Wie ich fotografiere:

Ich bin davon überzeugt, dass sich die schönsten Motive selbst gestalten. Sie brauchen kein Zutun eines „Dirigenten“, der ihnen die besten Posen zeigt. Sie brauchen keinen „Animateur“, der sie aus der Reserve lockt. Die schönsten Momente sind die, die von innen heraus entstehen. Es braucht nur jemanden, der genau diese Sekunde festhält und im richtigen Augenblick den Auslöser drückt – und dich höchstens noch ein Stück ins rechte Licht rückt 😉

Ich bin die „stille Beobachterin“, die genau das richtige Maß an Anweisungen gibt, damit aus (d)einem Foto ein bleibender Eindruck entsteht.

Womit ich fotografiere:

Ich bin grundsätzlich kein Technik-Freak und keine Equipment-Sammlerin, aber ohne die zwei Schätze verlasse ich nicht das Haus 😉 :

  • Nikon D750
  • Fujifilm X-T2

Warum „Lichtzeichnerin“:

Der Begriff Fotografie stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern phōs (Licht) und graphein (malen, zeichnen) zusammen und bedeutet übersetzt: mit Licht zeichnen.
Definition „Fotografie“ Wikipedia

Und genau das mache ich: mit Licht zeichnen, mit Leidenschaft fotografieren.

Wie man mich sieht:

Kontakt

Angelika Schiemer


Tel: +43 660 48 70 646
www.lichtzeichnerin.at